Translation and copywriting for your business.

Translation

With a degree in International Marketing & Languages, most of my translation work is in business, marketing, finance and law.

Read more

Copywriting

When companies have a primarily international target group, it’s usually faster and more cost-effective for them to have their content written directly in English.

Read more

Machine translation

As a flexible translation partner, I offer my customers a “fit for purpose” machine translation service for certain types of documentation.

Read more

Creative translation

As a creative translation specialist, I’m the first port of call for many customers whose advertising copy needs to have the same sparkle in English.

Read more

Hairdressers and translators have far more in common than initially meets the eye.

Once people find a hairdresser they trust, they tend to stick with them – even if they cost a little extra or take a little longer. This is because the skilled professional allows them to project the image they want. And to avoid the indignity of spending the next two weeks wearing a paper bag over their head.

The same can be said of customers and their translation partners. Translation is a service, not a commodity. More importantly, it’s also a partnership: customer and translator joining forces to convey a message to the target audience and to push the same emotional buttons as in the original language.

Which, needless to say, calls for a very specific set of skills on the part of the translator.

With almost 20 years’ experience in the translation business under my belt, I’m the partner of choice for English translations (from German and French) for a wide cross-section of customers ranging from insurance companies to philatelic auction houses.

And no one will ever ask in a horrified tone: Oh dear, who did you get to translate that?!.

What makes a good translation partner?

This is a question I’m often asked by customers.
As well as punctuality, reliability and common sense – not to mention a willingness to devote valuable space on their website to addressing customer questions like these! – the following are top of my list:

Writing skills are the number one priority: Translators need to have the same writing skills as journalists and other professional scribes. When assessing fellow translators, the first thing I look at is whether they can write elegant, natural English. After all, the proof of the pudding is in the eating.

Cultural awareness: As well as an excellent command of their source languages, translators need to be intimately familiar with the culture of the country in question. If they aren’t, any cultural subtleties woven into a text will have unravelled long before they ever reach the target audience.

Translators should see themselves as partners: This means that they should look out for the customer’s interests beyond the translation itself. Such as by drawing their attention to typos, inaccuracies, copyright issues and potentially offensive terms in source texts. And by using the modern miracle of full stops to transform an unwieldy sentence into three short, bite-sized ones.

Good translators know their limitations: While perfectly at home in my own spheres of expertise, I will always turn down translation work in areas that are well beyond my understanding. Such as medicine, mechanical engineering and the Eurovision Song Contest.

Never trust a translator who doesn’t ask questions: It’s not unusual for translators to encounter vague, ambiguous wording. In such cases, amateurs tend to guess and hope for the best. Professionals ask questions.

A few words from my customers.

Ian has been one of my most trusted partners for English translations since 2008. With his strong business and financial background, he is always an ideal choice when it comes to translating reports, contracts, presentations and minutes for my main interpreting customers.

Angela Sanchez, semantica

As we serve customers all over the world, we decided to hire a copywriter to write all of our press releases and new website content in English directly. Ian came highly recommended – and sees to all our translation needs as well!

Jan Lepold, Orchestral Tools

One of my colleagues always claims that the English translations of his articles read even better than his original German. Which is why we have always left all of our art translations in Ian’s capable hands.

Priska Pasquer, Galerie Priska Pasquer

Contact details.

Thank you for your message. It has been sent.
There was an error trying to send your message. Please try again later.

Übersetzungen und Copywriting für Ihr Unternehmen.

Übersetzungen

Ich habe International Marketing & Languages studiert. Das macht mich zum perfekten Kandidaten für Übersetzungen in den Bereichen Wirtschaft, Marketing, Finanzen und Recht.

Mehr erfahren

Copywriting

Hat Ihr Unternehmen überwiegend internationale Kundschaft, empfehle ich, Texte direkt auf Englisch erstellen zu lassen, denn dies geht in der Regel schneller und ist meistens kostengünstiger.

Mehr erfahren

Maschinelle Übersetzungen

Auf Wunsch biete ich bei bestimmten Texten auch eine zweckmäßige Überarbeitung maschineller Übersetzungen an.

Mehr erfahren

Kreative Übersetzungen

Als Experte für kreative Übersetzungen bin ich für viele Kunden der Ansprechpartner Nummer eins, wenn Werbetexte auch im Englischen brillant klingen sollen.

Mehr erfahren

Übersetzer und Friseure haben viel mehr gemeinsam, als man zunächst annimmt.

Hat man erst einmal den Friseur seines Vertrauens gefunden, bleibt man ihm in der Regel treu und nimmt gerne in Kauf, dass man etwas länger auf einen Termin warten oder mehr bezahlen muss. Schließlich sorgt der Profi für das gewünschte Ergebnis und erspart uns die Peinlichkeit, in den nächsten zwei Wochen mit einer Tüte auf dem Kopf herumzulaufen.

Ganz ähnlich verhält es sich auch mit Übersetzungsprofis und ihren Kunden. Übersetzen ist eine Dienstleistung, keine Ware. Aber vor allem steckt hinter einer guten Übersetzung eine Partnerschaft: Mit vereinten Kräften schaffen es Übersetzer und Kunden, eine Botschaft auf den Punkt zu bringen und dabei dieselben emotionalen Register wie in der Originalsprache zu ziehen.

Klar ist: Für Übersetzungen sind sehr spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich.

Mit fast 20 Jahren Erfahrung im Übersetzungsgeschäft bin ich genau der Richtige, wenn deutsche und französische Texte ins Englische übersetzt werden müssen. Davon sind meine Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen überzeugt – von Versicherungsgesellschaften bis hin zu Briefmarkenauktionshäusern!

Sorgen also auch Sie dafür, dass keiner mehr entsetzt fragt: „Oh je, wer hat denn das übersetzt?!“

Woran erkennt man den Übersetzungsprofi?

Diese Frage stellen meine Kunden mir oft.

Neben Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und einem gesunden Menschenverstand – und natürlich der Bereitschaft, Kundenfragen wie diese hier gerne zu beantworten! – stehen die folgenden Eigenschaften ganz oben auf meiner Liste:

Ohne Schreibkompetenz geht gar nichts: Wie Journalisten und andere professionelle Texter müssen Übersetzer sehr wortgewandt sein. So ist auch das Erste, worauf ich bei Übersetzerkolleginnen und -kollegen achte, die Fähigkeit, einen eleganten und gleichzeitig natürlich klingenden Text zu verfassen. Denn hier zeigt sich der wahre Meister seines Faches!

Kulturelles Verständnis ist unerlässlich: Für den Übersetzungsprozess sind nicht nur hervorragende Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Auch die Kultur des betreffenden Landes sollte dem Profi bestens vertraut sein. Ansonsten gehen kulturelle Feinheiten eines Textes verloren, und zwar schon lange bevor sie die Adressaten erreichen.

Übersetzer sollten sich als Partner des Kunden betrachten: Professionelles Übersetzen ist kein Vorgang, der mit Tunnelblick erfolgt. Der Profi behält stets die Interessen des Kunden im Auge. Deshalb weise ich immer auf Rechtschreibfehler, Ungenauigkeiten, Urheberrechtsfragen oder eine möglicherweise beleidigende Wortwahl in Ausgangstexten hin. Bei schwerfälligen Satzkonstruktionen nutze ich gerne die „Wunderwaffe“ Punkt und mache aus einem Satz drei kurze und knackige Aussagen.

Gute Übersetzer kennen ihre Grenzen: Während ich mich in meinen Fachgebieten sehr zu Hause fühle, lehne ich Übersetzungsaufträge in Bereichen ab, die sich meinem Verständnis entziehen. Dazu zählen: Medizin, Maschinenbau und der Eurovision Song Contest!

Traue niemals Übersetzern, die keine Fragen stellen: Nicht selten sind Texte vage und mehrdeutig formuliert. Während der Amateur in diesem Fall zu raten beginnt und hofft, dass alles gut geht, stellt der Profi Fragen.

Das sagen meine Kunden:

Ian gehört seit 2008 zu meinen bevorzugten Englisch-Übersetzern. Aufgrund seiner fundierten Wirtschafts- und Finanzkenntnisse ist er von Anbeginn an bis zum heutigen Tag ein absolut verlässlicher Partner, wenn es um die Übersetzung wichtiger Geschäftsunterlagen, Protokolle und Präsentationen meiner Hauptkunden geht.

Angela Sanchez, semantica

Weil wir weltweit geschäftstätig sind, haben wir uns dafür entschieden, einen Copywriter zu engagieren, der unsere Pressemitteilungen und Websiteinhalte direkt auf Englisch verfasst. Ian wurde uns dafür wärmstens empfohlen – und kümmert sich jetzt auch um unsere Übersetzungen!

Jan Lepold, Orchestral Tools

Einer meiner Kollegen erklärt immer wieder, dass die englischen Übersetzungen sogar besser als seine Artikel im deutschen Original klingen. Deshalb vertrauen wir bei der Übersetzung von Kunsttexten stets auf Ians sprachliche Kompetenz.

Priska Pasquer, Galerie Priska Pasquer

Jetzt beraten lassen.

Danke für Ihre Nachricht. Sie wurde erfolgreich versendet.
Ein oder mehrere Felder wurden nicht korrekt ausgefüllt. Bitte versuchen Sie es noch einmal